Support

Aufgrund immer leichter handhabbarer Content-Management- oder Webshop-Software ist es heute auch Einzelunternehmern oder kleinen Firmen ohne IT-Spezialisten möglich, in Eigenregie Webpräsenz zu zeigen. Doch manchmal stoßen sie an ihre Grenzen.

Dort, wo Sie mit Ihrem Latein am Ende sind, springe ich mit meinen Kenntnissen ein.

Die von mir angebotene Support-Leistung ist jedoch nicht auf technische Belange beschränkt, sondern umfasst nahezu alle Bereiche der Pflege, Planung und Erweiterung Ihrer Webpräsenz. Das Ziel ist Ihre Entlastung, so dass Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Technische Betreuung

Wenn Ihr Content Management System nur noch Fehler ausgibt oder plötzlich die Hälfte Ihrer Website nicht mehr angezeigt wird, dann ist dringend Hilfe nötig.

Fehlermeldung

Keine Panik! Hilfe ist nur eine E-Mail weit entfernt.

In solchen Fällen können Sie auf mich zählen. Aber mein Betreuungsangebot beginnt bereits im Vorfeld, bei der regelmäßigen Aktualisierung der verwendeten Software, bei der Installation und Einrichtung zusätzlicher Module und Plugins oder bei der Absicherung gegen Fremdzugriff.

Der technische Support umfasst außerdem folgende Leistungen:

  • Template- bzw. Theme-Anpassungen: Sie wollen andere Fonts, größere Schrift oder alles mal in blau? Die Header-Grafik austauschen? Das Menü neu gestalten? Kein Problem.
  • Plugin-Anpassungen: Es kommt immer wieder vor, dass Plugins fehlerhaft sind oder nicht passgenau integriert werden können. Wenn möglich nehme ich den Austausch des Plugins vor oder passe es den Anforderungen an.
  • Datensicherung und Datenpflege
  • OnPage-Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Lektorat

Neben dem technischen Support leiste ich auf Wunsch auch typische Lektoratsarbeiten, korrigiere Ihre Texte sowohl bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik als auch in stilistischer und inhaltlicher Hinsicht.

Weitere Aufgabenfelder sind:

  • die Suche nach passendem Bildmaterial für Ihre Website,
  • inhaltliche und stilistische Beratung,
  • Themenrecherchen und Erstellung von Kurzdossiers.

Gutachten und Beratung

Zahlreiche Supportanfragen resultieren mittelbar aus zuvor von anderen Dienstleistern mangelhaft ausgeführten Arbeiten.

Zwecks Reduzierung von Mängeln, aber auch generell zum Zwecke der Kostenminimierung durch effiziente Konzeptionsumsetzung und Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer biete ich Hilfestellung bereits während der Planungsphase eines Webprojektes an und begleite die Ausführungen von Drittleistern begutachtend.

Details hierzu finden Sie unter Gutachten und Beratung.

Konditionen

Da der Support nur in dem von Ihnen festgelegten Rahmen stattfindet, haben Sie direkten Einfluss auf die Kosten. Sie legen fest, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen: nur technischen Support oder nur Lektoratstätigkeiten, proaktiv oder nur nach Aufforderung etc.

Der Support wird, wenn nicht anders vereinbart, nach einem flexiblen Stundensatz vergütet. Die Höhe des Stundensatzes ist abhängig von den in Anspruch genommenen Leistungen. Das Minimum liegt bei 28,– Euro (zzgl. USt.), maximal berechne ich 56,– Euro (zzgl. USt.) pro Stunde. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich.

Bei längerfristigen Auftragsverhältnissen sind auch Pauschalvergütungen möglich, die sich am durschnittlichen Arbeitsaufkommen orientieren. Dieses Vergütungsmodell ermöglicht Ihnen wie mir mehr Planungssicherheit.

Bei Vorauszahlungen für ein festes Stundenkontingent gewähre ich bis zu 15 Prozent Rabatt.

Interessiert?

Nehmen Sie Kontakt auf!

Was sagen Sie dazu?